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    HAUSVERWALTUNG
    für die
    METROPOLREGION HAMBURG

    WEG-Verwaltung · Mietverwaltung · Facility Management
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MIETVERWALTUNG HAMBURGER METROPOLREGION

Die Mietenverwaltung

Die Mietenverwaltung beschäftigt sich im Bereich der Immobilienwirtschaft mit der Verwaltung von vermieteten Wohnhäusern und Gewerbeobjekten, die sich im Eigenum einer Person oder Firma befinden.

Die Aufgaben der Hausverwaltung von Mietobjekten ergeben sich aus den vertraglichen Vereinbarungen zwischen Immobilieneigentümer und Hausverwaltung. 


Aufgaben der Mietverwaltung

Kaufmännische Mietverwaltung

  • Pünktliche Bezahlung der betreffenden Bewirtschaftungskosten und Annuitäten nach vorheriger Prüfung
  • Prüfung des Versicherungsbedarfs
  • Abschluss und Kündigung von Versicherungsverträgen für die Immobilie 
  • Abwicklung im Schadensfall mit den Versicherungsgesellschaften und Dritten
  • Erstellung einer Hausordnung und Durchführung 
  • Einstellung und Entlassung, Anweisung und Überwachung von Hilfskräften
  • Ordnungsgemäße Bewirtschaftung der Immobilie 
  • Erfassung der Zahlungsvorgänge
  • Führung der Hauskonten
  • Erstellung der Jahresabrechnung von Einnahmen und Ausgaben
  • Bildung einer Instandhaltungsrücklage
  • Kaufmännische Mietverwaltung

  • Abschluss und Kündigung von Mietverträgen
  • Abnahme und Übernahme der Immobilien 
  • Überwachung des monatlichen Mieteingangs
  • Durchführung Mahnwesens
  • Verwaltung der Mietkaution
  • Überprüfung von Mieterhöhungsmöglichkeiten
  • Geltendmachung von Mieterhöhung
  • Ermittlung der Heiz- und Warmwasserkosten nach der Heizkostenverordnung
  • Abrechnung sämtlicher Betriebskosten mit den Mietern
  • Erstellung monatlicher Abrechnungen für den Eigentümer
  • Mündlicher und schriftlicher Verkehr mit den Mietern
  • Pünktliche Bezahlung aller das Anwesen betreffenden Bewirtschaftungskosten und Annuitäten nach vorheriger Prüfung
  • Abschluss aller erforderlichen Verträge wie z.B. Wartung der Heizung, Aufzug etc.  
  • Technische Mietverwaltung

    • Laufende Überwachung des baulichen Zustandes
    • Vergabe und Kontrolle der Hausmeister, Reinigungs- und Gärtnerfirmen
    • Vergabe von notwendigen Reparatur- und Wartungsarbeiten
    • Planung, Vergabe und Überwachung von Instandhaltungsmaßnahmen
    • Regelmäßige Objektbegehung
    • Anfordern und Vorhalten eines aktuellen Energieausweises
    • Wohnungsabnahmen und Neuvermietung